Pädagogisches Qualitätsentwicklungs-Konzept

Im Rahmen der Zusammenlegung 2010 mit der anderen Grundschule Osthofens, der ehemaligen Goldbergschule, wurde die seinerzeit vierzügige Seebachschule zur Ganztagsschule in offener Form und ist momentan fünfzügig. In der Schulentwicklung wurden u.a. insbesondere die Säulen „Kooperatives Methodenlernen“ (Klippert), „Soziales Lernen“ (Karten- und Patensysteme und das „Teamgeistertraining“) sowie die „Leseförderung“ und derzeit hganz aktiv die "individuelle Förderung" sowie die "Teamentwicklung" in unserem ganz jungen angagierten Kollegium" nachhaltig wirksam verfolgt. Dies wird sowohl durch differenzierte Lernangebote, klassen- und stufenübergreifende Angebote und kooperative Methoden gewährleistet. Die Schülerinnen und Schüler werden individuell und kompetenzorientiert beurteilt, die Leistungsnachweise erfolgen sowohl normbezogen als auch differenziert in verschiedenen Niveaus mit individueller Rückmeldung der erreichten Kompetenzen. Individuelle Förderpläne werden mit den Eltern, den Schülern und beteiligten externen Kräften abgestimmt. Durch die Einführung des Lernbegleiters als Lernzeitportfolio für alle Kinder der Grundschule wurde eine Partizipation aller Beteiligten am Lernprozess gewährleistet.

Besondere Schulbausteine liegen außerdem in der Förderung von Maßnahmen hin zur „Gesunden Schule: der Ernährung (Adipositasprojekt: „Früh in Form“, Trinken im Unterricht, Betreutes Frühstück, Schulobstprogramm; Installation eines Wasserspenders) und der Bewegungsförderung („Bewegte Pause“, Teilnahme an Wettbewerben, vielfältige Kooperationen mit Vereinen und „bewegenden“ außerschulischen Schulprogrammen).

Nachhaltig wirksame und transparente Kommunikationsstrukturen werden sowohl im Kollegium verfolgt durch Vernetzungen (Planung in Jahrgangs- bzw. Fachteams, Steuergruppen, Fachkonferenzen, Vierteljahresgespräche des Personalrats mit der Schulleitung als auch durch gemeinsame Unternehmungen und Feiern) ebenso wie in der Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern der Ganztagsschule durch ein Patensystem seit 2011, sowie mit den Eltern (SL-SEB, Förderverein; KES-Mitwirkung) und außerschulischen Partnern (Sportvereine, Kirche, Musikvereine, Kulturverein).
2014 wurde die Seebachschule mit dem Schulentwicklungspreis im Prämienwettbewerb
der Unfallkasse  als "Gute gesunde Schule" auf dem zweiten Platz in Rheinland Pfalz ausgezeichnet.

Unser Profil:

• Schulkultur begünstigen